Frankreich begrüßt iranische Umsetzung der Atomvereinbarung [fr]

Erklärung von Außenminister Laurent Fabius zur Umsetzung der Atomvereinbarung mit Iran (16. Januar 2016)

Ich begrüße den Beginn der vollständigen Umsetzung der Atomvereinbarung mit Iran. Mit der Bestätigung durch die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO), dass Iran die in der Vereinbarung vom 14. Juli 2015 vorgesehenen Maßnahmen zum atomaren Rückbau erfüllt hat, werden die wirtschaftlichen und finanziellen Sanktionen aufgehoben. Das ist ein entscheidender Schritt für Frieden und Sicherheit sowie für die internationalen Bemühungen im Kampf gegen die Verbreitung von Atomwaffen.
Durch seinen strengen, aber lösungsorientierten Standpunkt konnte Frankreich maßgeblich zum Abschluss dieser Vereinbarung beitragen und wird weiterhin über deren strikte Einhaltung und Umsetzung wachen.

Obwohl die Region von großen Schwierigkeiten und starken Spannungen geprägt ist, hoffe ich, dass sich der Geist der Zusammenarbeit, der das Zustandekommen dieser Vereinbarung ermöglicht hat, auch auf andere Herausforderungen in der Region überträgt.

Letzte Änderung 14/03/2016

Seitenanfang